Die Begriffe des Podigee Dynamic Ad Server verstehen

Slot

Ein Slot beschreibt einen Platzhalter für eine Anzeige. Er kann auch erstellt werden, ohne gleich einen Audioclip hinzuzufügen. Nachdem du einen Slot erstellt hast, kannst du die Episoden auswählen, zu denen der Slot gehören soll. Du kannst deine Slots nach Belieben strukturieren. Sie können nach Themen benannt werden (z. B. Podcasting, Gartenarbeit, Arbeit usw.), d. h. danach, worum es in den zugehörigen Episoden geht, oder, wenn du planst, deinen gesamten Katalog zu verwenden, eignen sich Namen wie "Full catalog pre-rolls" besser.

Slot-Typ

Mit dem Slot-Typ legst du fest, wo die Werbung innerhalb der Episoden platziert werden soll. Du kannst aus 3 verschiedenen Typen wählen:

Pre-roll: Werbung oder Promotion, die am Anfang der Episode (vor dem Intro) gespielt wird

Mid-roll: Werbung oder Promotion, die in der Mitte der Episode gespielt wird (nach dem Intro und vor dem Outro)

Post-Roll: Werbung oder Promotion, die am Ende der Episode (nach dem Outro) abgespielt wird

Impressions

Innerhalb jeder Episode kannst du mehrere und unterschiedliche Anzeigen schalten. Zu guter Letzt willst du wissen, wie oft jede Werbung abgespielt wurde. Darum steht in den Dynamic Ad Server Analytics die Werbung im Mittelpunkt. Wir zählen nur dann eine sogenannte Impression, wenn das Audiopaket, das die Anzeige abdeckt, von einem Hörer vollständig heruntergeladen oder gestreamt wurde. Das kann dazu führen, dass du für eine Post-Roll weniger Impressionen siehst als für die Pre-Roll, obwohl beide in denselben Episoden platziert sind. Es sind auch andere Kombinationen möglich, die immer vom Verhalten des Hörers abhängen, wie z. B. das Überspringen von Abschnitten, das Anhalten des Hörens an einer bestimmten Stelle oder das Starten von Episoden irgendwo in der Mitte mit Hilfe von Kapitelmarken. 

Ad

Wie der Name schon sagt, kann der Podigee Dynamic Ad Server für Ads (Werbung) genutzt werden. Das muss aber nicht immer die klassische Werbung sein. Es kann eine Werbebotschaft sein, eine persönliche Nachricht, die du weitergeben möchtest, eine Nachricht deines Sponsors oder irgendein anderes Audio, das du aufgenommen hast. Es muss nicht dasselbe Format oder dieselbe Lautstärke wie die Original-Episode haben. Der Podigee Ad Server sorgt dafür, dass die Lautstärke normalisiert wird und konvertiert das Audio in die erforderlichen Formate.