Was muss ich nach einem Import zu Podigee beachten?

Du hast Deinen Podcast soeben zu Podigee importieren lassen? Wir freuen uns Dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Nach einem erfolgreichen Umzug zu uns gibt es noch ein paar wenige Handgriffe zu erledigen. Diese betreffen aber großteils das Verbreiten bzw. Kommunizieren des neuen Speicherorts des Podcasts und werden im Folgenden erläutert.

1. Weiterleitung des alten RSS-Feeds

Sobald Dein Podcast zu Podigee importiert wurde und veröffentlicht ist, muss eine Weiterleitung von Deinem alten Podcast-Feed zum Podigee-Feed eingerichtet werden. Dadurch erkennen Podcast-Apps, dass Dein Podcast ein neues Zuhause gefunden hat. Sie merken sich automatisch die neue URL zu Deinem Podcast-Feed, wodurch sie über das Erscheinen neuer Episoden informiert werden. Dieser Schritt ist wichtig damit die neuen Episoden z.B. unter der selben Spotify oder Apple URL erscheinen wie auch zuvor.

Diese Weiterleitung sollte etwa 4-5 Wochen bestehen bleiben. Danach kannst Du Dein Konto bei Deinem bisherigen Hoster kündigen. Dein neuer Feed bei Podigee sieht in der Regel so ähnlich aus wie dieser: https://podcast1.podigee.io/feed/mp3. Die genaue Feed-Adresse findest Du in Deinem Podigee-Konto in den Einstellungen des Podcasts im Reiter "Feeds". Diese Adresse musst Du als Ziel für die Weiterleitung bei Deinem alten Hoster eintragen. 

2. Eintragen der existierenden Links

Wenn Dein Podcast schon bei anderen Anbietern wie Apple, Spotify & Co. veröffentlicht wurde, trage bitte die entsprechenden Links im Reiter "Exporte" ein. Wichtig hierbei ist, dass Du den Podcast nicht nochmal über uns einreichst, da in diesem Fall der Podcast doppelt auf den externen Plattformen gelistet wird. Natürlich kannst Du den Podcast über uns noch einreichen, wenn er bisher bei einigen Anbietern nicht online war. 

3. Wurde meine Statistik auch umgezogen?

Die Mitnahme der Statistiken vom bisherigen Hoster und ein Zusammenführen im Analytics-Bereich von Podigee ist nicht möglich. Im Falle von Spotify z.B. sind die historischen Daten weiterhin im Spotify-Account einsehbar, werden aber nicht in das Analytics-Dashboard bei Podigee überführt. Erst die nach dem Umzug neu einlaufenden Zahlen werden bei uns angezeigt. 

Wenn Du hierzu noch Fragen hast, schreibe uns einfach eine E-Mail an hello@podigee.com und wir helfen Dir gerne weiter. Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg mit Podigee!