Podcast Episode zu Headliner exportieren

Was ist Headliner?

Headliner ist ein Online Service, mit dem du aus deiner bei Podigee kodierten Podcast Episode einfach und schnell kurze Videoschnipsel erstellen kannst. Diese sind optimal zum bewerben deines Podcasts bei den sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Instagram usw.

Wie verknüpfe ich Podigee mit Headliner?

In den Export-Einstellungen deines Podcasts findest du die allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten für Headliner. Dort kannst du ein Bild hochladen, was standardmäßig als Standbild für dein Headliner Video verwendet wird. Du kannst aber auch für jede Episode ein eigenes Bild festlegen. Du kannst auch eine Farbe für die Waveform deines Videos auswählen. (Alle Einstellungen können auch nochmal bei Headliner im Erstellungsprozess angepasst werden. Aber die Standardeinstellungen sind praktisch, wenn du schnell immer wieder die gleichen Vorgaben nutzen möchtest).

Was ist die Waveform: Die Waveform ist eine animierte Visualisierung des Podcast-Audios im Headliner-Video. Ohne diese Animation würde sich nichts im Headliner-Video bewegen und es wäre schwerer als Video in den Timelines und Feeds der sozialen Medien zu erkennen.

Wie erstelle ich ein Headliner-Video aus meiner Episode?

Damit du ein Headliner-Video erstellen kannst, brauchst du eine fertig kodierte Episode bei Podigee (sie muss noch nicht veröffentlicht sein). Nach der Kodierung kannst du in den Episoden-Einstellungen im Tab "Social" noch ein spezifisches Episoden-Hintergrundbild für dein Headliner festlegen, das ist aber optional.

Danach klickst du auf den Headliner-Knopf und du wirst zu der entsprechenden Headliner-Website weitergeleitet. Dort schneidest du dir dann den entsprechenden Audio-Schnipsel aus deiner Episode zurecht (ein normales Headliner-Video kann max. 10 Minuten lang sein). Headliner bietet dir dann auch noch erweiterte Möglichkeiten Untertitel für das Video zu erstellen, eigenen Text ein zu blenden oder die Waveform nochmal anzupassen.

Wenn du das Video erstellt hast, kannst du es entweder zu einem verknüpften Twitter oder Facebook Kanal exportieren oder es als normales Video auf deinen Computer herunterladen und selbst wieder auf versch. Plattformen hochladen.

Kostet Headliner Geld?

Headliner bietet für kostenlose Nutzer umfangreiche Funktionen. Manche fortgeschrittene Features kosten Geld. Eine Preisliste findest du hier: https://www.headliner.app/pricing/

Brauche ich ein eigenes Headliner-Konto?

Ja, um ein Video bei Headliner erstellen zu können, brauchst du mindestens ein kostenloses Headliner-Konto.

Welche Aspect Ratio soll ich auswählen?

Headliner bietet dir eine Auswahl zwischen einem rechteckigen, quadratischen oder hochkant Videoformat. Wenn du dir nicht sicher bist, welche du wählen sollst, dann ist ein quadratisches Video das beste für alle Plattformen.

Brauchst du noch Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns