Subdomain ändern
Wenn die Subdomain nach der Veröffentlichung eines Podcasts geändert wird, ändern sich auch alle Feed-Adressen. Ohne die Einrichtung einer ordentlichen Weiterleitung des alten Feeds verlierst du damit auf einen Schlag die komplette Hörerschaft, die den Podcast abonniert hat.
Weiterleiten der alten Feed-Adresse auf die neue Feed-Adresse
Damit du nicht alle abonnierenden Personen auf einen Schlag verlierst, musst du folgende Schritte befolgen:
- Lege einen neuen Podcast an. Dieser dient als Dummy-Podcast, der die alte Feed-Adresse bekommt und nur dazu da ist, auf den neuen Podcast zu verweisen.
- Der Dummy-Podcast braucht nun noch eine veröffentlichte Folge, damit er veröffentlicht werden kann. Diese Folge kann einfach 30 Sekunden Grundrauschen enthalten. Niemand soll diese Folge hören, denn jeder Aufruf des alten Feeds soll direkt auf den neuen weitergeleitet werden.
- Veröffentliche den Dummy-Podcast im Anschluss.
- Beim richtigen Podcast änderst du jetzt die Subdomain auf den Wert der neuen, gewünschten Subdomain.
- Die dadurch freigewordene alte Subdomain weist du jetzt dem Dummy-Podcast zu.
- Zu guter letzt müssen noch die Weiterleitungen im Dummy-Podcast hinterlegt werden, damit der Aufruf des alten Feeds auf den richtigen Podcast weiterleitet. Hierzu füllst du im Reiter "Mehr Optionen" in den Einstellungen des Dummy-Podcasts alle entsprechenden Felder mit den neuen Feed-URLs aus.
Hinweis: Achte darauf, dass nicht nur das Feld für die `<itunes:new-feed-url>` gefüllt wird, sondern auch die Felder für die verschiedenen Formate. Bitte achte auf darauf, keine Leerzeichen beim Kopieren & Einfügen mitzunehmen.
Nach der Einrichtung dieser Umleitungen werden alle Zugriffe auf die alte Subdomain und alte Feed-URL sofort auf die neuen Feed-URLs und Subdomain weitergeleitet. Diese Weiterleitung sollte 4-5 Wochen bestehen, danach kann der Dummy-Podcast wieder komplett gelöscht werden.
Erkennung von Weiterleitungen durch andere Plattformen
Leider erkennen aktuell nicht alle Plattformen eine eingerichtete Weiterleitung. Für diese Plattformen geht das Update des Feeds nur manuell, was in den meisten Fällen mit einem Support-Ticket beim jeweiligen Dienst gemacht wird. Schreibe hierzu einfach die jeweilige Plattform an. Folgende der derzeit von uns direkt unterstützten Plattformen erkennen aktuell eine Feed-Weiterleitung:
- Amazon
- Apple
- Deezer
- Google Podcasts
- Spotify
Auswirkungen auf den Web-Player
Wenn du den Web-Player auf deiner eigenen Webseite einbindest, ist es noch notwendig, die Embed-Codes anzupassen. Hierbei ist in der Regel eine Anpassung im Attribut `data-configuration` notwendig, wobei die alte Subdomain mit der neuen Subdomain ersetzt wird. Da im Player keine Weiterleitung stattfindet, wird empfohlen, das Ändern der Subdomain samt der obigen Schritte und die Anpassung der Embed-Codes in kurzen Abständen vorzunehmen. Ansonsten zeigen die eingebetteten Player keine bzw. verkehrte Daten an, da er nun auf die Episoden des Dummy-Podcasts zugreift und diese anzeigt.