Warum wurde mein Podcast vom Apple Podcast Verzeichnis abgelehnt?

Für viele Podcaster*innen ist der erste Schritt nach der Veröffentlichung der ersten Folge, den Podcast im Apple Podcast Verzeichnis anzumelden. Leider kommt es hin und wieder vor, dass Apple einen Podcast ablehnt. Die dazu verschickten Mails sind wenig aussagekräftig, deshalb gibt es hier eine kleine Checkliste der häufigsten Ablehnungsgründe:

Das Podcast-Cover ist zu klein

Das Podcast-Cover muss mindestens 1400x1400px und darf maximal 3000x3000px groß sein und ein quadratisches Format haben. Wir empfehlen dir ein Cover-Bild in der Größe 3000 x 3000 px. Achte darauf, dass die Datei nicht größer als 512 kB ist.

Podcast-Titel ist zu lang

Um gegen das sogenannte "Keyword-Spamming" vorzugehen hat Apple die Länge der Podcast-Titel limitiert. Die genaue Längengrenze ist nicht bekannt. Aber aus Erfahrung sind Titel, in den sozusagen der Untertitel schon integriert ist, in Gefahr abgelehnt zu werden. 
Beispiel: "Mein toller Podcast" ist ok. "Mein toller Podcast – Eine Sendung in der ich tolle Dinge sage und euch die Welt erkläre" kann schon zu lang sein. "Mein toller, geiler, jede Woche neu erscheinender Podcast" ist auch schon auf der Kippe. Es ist auch im Sinne der Wiedererkennbarkeit einen kurzen, prägnanten Titel zu wählen.

Emojis

Kein zwingender Ablehnungsgrund, aber es kam in einzelnen Fällen vor, dass Podcasts abgelehnt wurden, die Emojis in ihrer Beschreibung oder anderen Feldern hatten. Wenn ihr keine andere Fehlerquelle findet, dann wäre es ein Versuch wert Emojis rauszunehmen, wenn ihr welche drin habt.

Zu oft abgelehnt

Wenn euer Feed aus diversen Gründen öfters von Apple abgelehnt wurde, kann es dazu kommen, dass der Podcast kategorisch weiterhin abgelehnt wird, obwohl alle Fehlerquellen beseitigt wurden. Hier hilft dann nur der letzte Ausweg: Subdomain des Podcasts ändern. Das könnt ihr über die "Allgemein"-Einstellungen in euren Podcast-Einstellungen.  Bei der Änderung der Subdomain kann einiges kaputt gehen, deswegen solltest du dich unbedingt an die Anleitung halten.