Eine externe Website benutzen

Podigee generiert automatisch zu jedem neuen Podcast auch einen Blog, der über [subdomain-die-du-gewählt-hast].podigee.io erreichbar ist. Du kannst aber ab dem Advanced Plan eine eigene Website benutzen. Jede*r Hörer*in, die versucht [subdomain-die-du-gewählt-hast].podigee.io aufzurufen, wird dann automatisch auf deinen externen Blog weitergeleitet.

Weiterleitung auf externe Website einrichten

In den Einstellungen deines Podcasts, im Reiter "Blog", setzt du den Haken bei  "Andere Website verwenden". Danach trägst du im Feld darunter bei "Webseite-URL" die URL deines Blogs ein. Nach dem Ändern der URL klickst du irgendwo außerhalb des Feldes und die Änderung wird automatisch gespeichert.

Warnung: Sobald der Haken gesetzt ist, ist dein Podigee.io Blog nicht mehr erreichbar! Du solltest den Haken also nur setzen, wenn der Blog, auf den du weiterleiten möchtest, fertig eingerichtet ist. Sodass deine Hörer etwas zu sehen haben, wenn sie deine Podcast Website besuchen.

Episode auf Blog-Post verlinken

Du kannst in den Einstellungen zu den einzelnen Episoden deines Podcasts auch direkt auf den entsprechenden Blog-Post verlinken. Gehe dazu in den Reiter "Allgemein". Dort trägst du in "Externe Episoden-URL" den Link zum entsprechenden Blog-Post, welcher zu dieser Episode deines Podcasts gehört, ein. Wenn das Feld leer bleibt wird automatisch auf die hinterlegte Domain deines Blogs verlinkt.

Hinweis: Diese Verlinkung kannst du nur dann machen, wenn der Blog-Post schon veröffentlicht wurde, weil du erst ab diesem Zeitpunkt den Permalink zu diesem bekommst. Dieser Zeitpunkt ist in den meisten Fällen erst nach der Veröffentlichung der Episode. Du kannst aber den Link zum Blog-Post direkt nach Veröffentlichung der Episode nachtragen. Fortgeschrittene Nutzer*innen können auch anhand des Schemas, wie der eigene Blog die URLs zu den einzelnen Blog-Posts generiert, die Episoden-URL "voraussehen" und sie per Hand in das Feld eintragen. Dabei ist aber Vorsicht geboten, denn schon ein kleiner Fehler in der URL macht die URL ungültig.